workablogic

workablogic twitter

Herzlich Willkommen auf workaBLOGic!

workablogic.de nimmt sich als Hauptziel jeden Winkel der Arbeitswelt in Form von Kurzgeschichten mit Witz darzustellen. Es ist in jedem einzelnen Beitrag immer ein Schuss Humor mit drin und es werden auch hier und da typische Klischees, wissenswerte Informationen, Wahrheiten und auch Tipps mit eingebaut. So soll workaBLOGic dem Leser Spaß vermitteln aber darüber hinaus auch informieren und man sollte nach jedem Artikel wieder ein Stückchen schlauer sein. Die gesamte "Arbeitswelt" ist als eine Art Soap aufgebaut und somit ist jeder Beitrag in irgendeiner Form an den vorherigen gekoppelt. Ich wünsche Euch viel Spaß auf workablogic.de, Euer Alex

Archive for März, 2009

Mrz 31 2009

Setzen, 6!

Abgelegt unter Kurzgeschichten

Wer kennt diesen Spruch nicht?! Ich glaube jeder Schüler hat ihn schon einmal erlebt und wenn es nicht für einen selbst bestimmt war, dann vielleicht für seinen Banknachbarn oder den Clown der Klasse? Setzen, Sechs!
Auch mich hatte es mal erwischt, das war zwar erst auf dem Gymnasium, aber doch bleibt der Spruch eher an uns Lehrern haften als an den Professoren.
Ja richtig, ich bin Grundschullehrer. Es ist immer wieder erstaunlich dass bestimmt 99% der Schüler und Studenten irgendwann einmal in ihrem Leben einen Satz wie : Scheiss Lehrer! Scheiss Professoren! Oder sonst ähnliches in die Richtung gesagt haben und doch werden aus einigen dieser Schüler und Studenten danach komischerweise auch wieder Lehrer und Professoren.
Auch meine Entscheidung reifte erst mit etwa Siebzehn heran, was wohl auch damit zu tun hatte, dass die Zeit der Pubertät allmählich überstanden war und man doch etwas reifer durchs Leben ging.
Ich hatte mir heute Morgen beim Frühstück schon überlegt, dass ich diese Frage heute mal meiner Klasse stellen werde: Was willst du einmal werden?
Continue Reading »

19 Kommentare

Mrz 29 2009

Achtung – Uhr umstellen

Abgelegt unter Spiel Spaß & Spannung

Heute ist es wieder so weit! Um 2 Uhr werden die Uhren wieder von Winter- auf Sommerzeit umgestellt.

Also nicht vergessen, stellt Eure Uhren um!
workaBLOGic geht mit gutem Beispiel voran:

Bild von fraghorst

Kommentare deaktiviert für Achtung – Uhr umstellen

Mrz 27 2009

Tipp des Monats

Abgelegt unter ... des Monats

Heute startet die neue Rubrik „… des Monats“ und wir beginnen im März mit dem Tipp des Monats.

Erst die Tür öffnen, dann eintreten. Alles andere kann erhebliche Kopfschmerzen verursachen!

Der Tipp des Monats März wird Ihnen präsentiert von pippiprinz.at

Kommentare deaktiviert für Tipp des Monats

Mrz 25 2009

Das workaBLOGic Blogprojekt

Abgelegt unter workaBLOGic

Hallo liebe Leser,

workablogic.de ruft folgende Initiative ins Leben:

Jeder der eine Webseite betreibt hat meist eines als Ziel, den Leuten da draussen zu gefallen und dass viele Besucher bei einem vorbeischauen.
Da gibt es Bannertauschs, Adlinks von diversen Firmen, Backlinks die man bei eBay kaufen kann oder auch die sogenannten Blogrolls bei den Blogbetreibern.
Aber da ich irgendwie nicht warm werde mit all diesen Möglichkeiten habe ich mich gefragt was man denn sonst tun könnte und da kam mir folgende Idee:

– jeder der einen Blog hat, egal ob in Deutschland, Österreich, Schweiz oder auch Luxemburg, könnte schlicht und einfach eine Kategorie auf seiner Seite eröffnen wie zum Beispiel: Leser des Monats, Unwort des Monats, Foto des Monats oder sonst irgendetwas was man jeden Monat ausloben kann. Bei Fussball-Seiten zum Beispiel: Spieler des Monats, bei Architekten Gebäude des Monats… es ist keine Grenze gesetzt und es ist absolut anpassungsfähig an die jeweilige Seite.
– Da die Leser alleine bei solch einer Idee „… des Monats“ sich schon Monat für Monat immer wieder spannend fragen werden… und was kommt nun? hat dies alleine schon einen positiven Aspekt für sich, da man die Leser an seine Seite bindet.
– Beispiel: wir nehmen nun das Wort des Monats und dort kann dann noch der Blogger folgenden Satz drunter schreiben: Das Wort des Monats wurde Ihnen dieses Mal präsentiert von www.nureinbeispiel.de
– So hat man die Kategorie „… des Monats“ eingeführt was den Lesern gefallen wird, man kann monatlich eine andere Seite verlinken und diese tut genau das gleiche mit seiner Seite.
– Somit rücken die Blogs unter sich näher zusammen, man ist nicht von diversen, komischen Backlinkangeboten abhängig und es macht dazu auch noch Spaß die anderen Kategorien des Monats der Blogkollegen zu durchforsten.

Ich stelle eine Liste zusammen wo jeder Teilnehmer des Projektes notiert wird. Dann maile ich Benutzer A die URL und Mail von Benutzer B zu und umgedreht und schon können diese sich im kommenden Monat verlinken. Hat B nun noch einen gefunden der Interesse hat so mailt mir dieser seine URL und Mail und ich verschicke sie weiter an alle anderen Benutzer auf der Liste und auch er bekommt dann wieder umgehend eine Mail mit allen URLs und Mails der anderen. So rückt die Bloggemeinschaft zusammen, man wird verlinkt ohne dass es unter die Kategorie Spam fällt und es ist absolut kostenfrei. Dazu ist solch eine Verlinkung auch für ewig, da sie anschließend ins Archiv wandert und es nicht so leicht löschbar ist, wie wenn man „nur“ in einem Blogroll aufgenommen wird.

Falls du Interesse hast teilzunehmen, maile mir auf blogprojekt@workablogic.de deine Mailadresse, die URL und schon kann es losgehen.
workaBLOGic behält sich das Recht vor, Blogs mit pornografischen, rassistischen oder sonstigen unerwünschten Inhalte, nicht auf die Blogprojekt-Liste aufzunehmen.
Wenn noch Fragen oder auch Verbesserungsvorschläge aufkommen, 3,2,1 los… ich bin immer offen und dankbar für jede Art von Kritik.

Einen angenehmen Tag wünscht Euch Euer Alex

2 Kommentare

Mrz 23 2009

Ich führe ein sehr erfolgreiches, kleines Familienunternehmen

Abgelegt unter Kurzgeschichten

Mein Arbeitstag beginnt morgens zwischen 6 und 7 in der Früh – und ich bin gleich mittendrin statt nur dabei.
Zuerst werden die Kinder geweckt, mein Mann ist gottseidank groß und alt genug um sich selbstständig fertig zu machen um zur Arbeit zu gehen doch unsere Kleinen brauchen selbstverständlich von vorne bis hinten volle Unterstützung. (Männer, diesen Satz nicht schief aufnehmen. Nur Spaß!) Ob es nun das Frühstück ist, die zu verrichtende Arbeit im Bad oder das anschließende Anziehen bevor es in Richtung Schule, respektiv Kindergarten geht. Man hat immer alle Hände voll zu tun.
Wenn der Mann und die Kinder aus dem Haus sind, beginnt ja an sich erst die richtige Arbeit. Die Betten werden gemacht, der Einkauf steht an, das Mittagessen muss pünktlich für halb ein auf dem Tisch stehen… Hausfrau, ein Vollzeitjob! Zu gut, dass es heutzutage Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und Konsorten gibt!
Nachdem mein Mann mit einem Kuss zur Arbeit verabschiedet wurde, unsere Große im Bus zur Schule sitzt und mit dabei unser einziger Junge, der zum Kindergarten unterwegs ist, da habe ich mir unsere Kleinste genommen und bin zuerst mal für 8:30 zur Apotheke, da unsere arme Kleine momentan zahnt und dazu auch noch erhöhte Temperatur hat. Tja, da muss dann wohl mal das gefürchtete Zäpfchen her und eine Salbe zur Zahnschmerzlinderung für die armen, kleinen Babys.
Nach dem Stop bei der Apotheke, wo ich in einem noch einen kühlbaren Beissring gekauft habe, ging es dann weiter mit der Kleinen zum Supermarkt.
Klassische Anmerkung einer Mutter: in der Apotheke roch es verdächtig nach voller Pampers. Im Auto angekommen, wurde die Kleine also noch schnell frisch gemacht und ab ging es Richtung Einkauf.
Continue Reading »

9 Kommentare