Apr 12 2010
Auch die Arbeitswelt ist detailverliebt
In der Arbeitswelt muss man produktiv sein. Die Produktion selbst soll möglichst kostengünstig sein. Von der kleinsten Schraube bis hin zum Arbeitsablauf, alles wird penibel genau bis ins Detail geplant.
Ja, man könnte sagen… in der Arbeitswelt ist man detailverliebt.
Detailverliebt sind auch zwei Menschen, die sich letzte Woche bei mir gemeldet haben: der Robert und der Thorsten. Die Beiden haben etwas neues auf die Beine gestellt und zum Bekanntwerden sogar einige Postkarten verschickt. Wie viele, wurde mir auch auf Nachfrage hin leider nicht verraten. Nur folgenden Satz konnte ich Ihnen entlocken:
„Wir haben nur der Prominenz geschrieben„.
Weiss zwar dann immer noch nicht wieso auch ich netterweise ein Adressat von dieser Aktion geworden bin, doch so landete letzte Woche folgende Postkarte bei mir im Briefkasten – vielen Dank dafür!
Rechts – anstelle der Adresse – habe ich Euch die Vorderseite der Karte reingeklinkt und ich muss sagen, dass ich nicht nur von der Schrift positiv überrascht war, sondern von allem. Die Karte, das Design, der Inhalt… alles! Ich wünsche den guten Jungs von detailverliebt.de alles erdenklich Gute. Der Start jedenfalls ist in meinen Augen mehr als gelungen.
Aber ganz so einfach wollte ich sie dann doch nicht davon kommen lassen und stellte folgende Frage:
„Welchen Beruf würdet Ihr gerne einmal auf workablogic.de lesen„?
Antwort von Robert:
„Ich habe letzten Freitag wieder so eine Flaschensammlerin auf dem Bahnhof gesehen. Sie ging von Mülleimer zu Mülleimer. Zielstrebing. Ausgerüstet mit einer Taschenlampe, fischte sie so aus jedem Eimer mindestens 8 Cent. Aber es wirkte so skurril – weil sie keiner beachtete. Andersrum genauso. Als lebe sie in einer anderen Welt. Ganz komisch. Vielleicht reicht Dir das ja als Inspiration. Auch wenn es kein „echter“ Job ist.“
Na dann werde ich mal in Zukunft schauen, ob ich um diese Idee herum eine detailverliebte Kurzgeschichte basteln kann.
Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Start in die Woche,
Euer Alex
7 Kommentare
7 Kommentare zu “Auch die Arbeitswelt ist detailverliebt”
Sehr schöne gehste ;) Habe auch schon zwei persönliche Blogger-Postkarten von verschiedenen Blog-Betreibern bekommen, ist immer wieder schön soetwas zu bekommen :)
Wow. Tolle Idee. Ich habe mir gerade das Video dazu angeschaut. Einfach Spitze. Ich denke ich werde die Jungs mal mit in meinen Feedreader aufnehmen. Klingen ja vielversprechend.
LG Petra
Schöne Aktion, die ja auch schon bereits in anderen blogs erwähnt wurde.
Auf jeden Fall auch interessanter Weblog!
Hallo Christian, Petra und Tarik!
– Christian, mittlerweile ist es auch meine 2. Karte. Eine bekam ich schon von Oliver (plerzelwupp.de) aus dem Urlaub, da ich ihm als Urlaubsvertretung damals einen Gastbeitrag verfasst habe. Und dann bekam ich schon 3x Post, welche Gewinne von Bloggewinnspielen waren. Kann mich also über Post nicht beklagen! :D
– Petra, ja die Idee fand ich auch toll. Ist mal was anderes, kein 08/15. Und die Jungs klingen nicht nur vielversprechend, es sind auch nette Leute! ;)
– Tarik, dass sie interessant sind, haben sie bereits mit der tollen Werbeaktion gezeigt. Bin gespannt wie es bei den Beiden voran geht.
Euch allen einen angenehmen Dienstag,
Alex
[…] Alex, Robert, Thomas, Achim, André und Hayo die sich allesamt für unsere handgeschriebene Postkarte […]
[…] LangweileDich.net (2), Klonblog.de, Hombertho.de, Meinungs-Blog.de (2, 3), chrizblog.de (2, 3), workablogic.de, Der-Englisch-Blog.de (2) und einige weitere Blogs schrieben über […]
Robert und Thorsten von detailverliebt.de: “Gerade für die langfristige Motivation ist es wichtig, ein Thema zu haben für das man sich immer wieder begeistern kann”…
Bitte stellt euch und euren Blog kurz vor. Wir sind detailverliebt! Wir (Robert, 24 aus Berlin und Thorsten, 23 aus Düsseldorf) haben uns im Berufsleben kennen und schätzen gelernt, unsere zwei-jährige Zusammenarbeit und die gemeinsamen Interessen für …